
CLARC INVOICE
Das ERP-System ist installiert, ein Workflow-System vorhanden. Das einzige, was fehlt, ist ein Produkt zur Datenerfassung von eingehenden Rechnungen, und schon ist die Lösung zur automatisierten Rechnungsbearbeitung komplett. Kein physischer Transport der Rechnung durch das Unternehmen, keine manuelle Bearbeitung der Rechnung außer- halb des unternehmensinternen Workflows.
Vereinfachung komplexer Prozesse
CLARC INVOICE verarbeitet Rechnungen und extrahiert deren wesentliche Daten. Das Produkt empfiehlt sich, wenn der bestehende Arbeitsablauf nicht geändert, sondern optimiert werden soll. Für die elektronische Bearbeitung werden die Rechnungen beim Eingang in der Poststelle oder in der Finanzbuchhaltung gescannt. Das digitale Bild der Rechnung - das Image - kann in einem beliebigen, bereits vorhandenen Archiv abgelegt werden. Aus der gescannten Rechnung extrahiert CLARC INVOICE die relevanten Daten (Datum, Betrag, Lieferant, Bestellnummer, etc.) und übergibt sie an ein beliebiges ERP-/Fibu-System. Bei der Erfassung berücksichtigt das System verschiedene Sprachen, Formate und den von Land zu Land unterschiedlichen Rechnungsaufbau.
Damit ist CLARC INVOICE eine schnelle und sichere Lösung für die Interpretation von nationalen und internationalen Rechnungsdokumenten.
Perfekte Erkennung im Standard
CLARC INVOICE verfügt über ein intelligentes Regelwerk und eine umfassende Wissensbasis für die Erkennung der Felder, die aus jeder Rechnung ausgelesen werden müssen. Somit können auf beliebigem Rechnungsmaterial im Durchschnitt ca. 70 Prozent der Rechnungsfelder erkannt werden, ohne dass diese trainiert wurden. Diese guten Erkennungsergebnisse lassen sich auch dann erzielen, wenn neue Lieferanten hinzukommen oder wenn sich Rechnungslayouts ändern. Durch individuelle Anpassungen an die Charakteristika und Anforderungen des Unternehmens kann der Automatisierungsgrad weiter gesteigert werden.
Validierung
Im nächsten Schritt nimmt der Sachbearbeiter mit dem Modul Validation eine visuelle Kontrolle und manuelle Ergänzung der extrahierten Rechnungsdaten mit direktem Imagebezug vor. Ein Validierungs-Arbeitsplatz zeigt dem Benutzer dabei neben den Rechnungsdaten das zugehörige Image. Für eine schnellere und ermüdungsfreiere Erfassung der jeweiligen Positionen auf der Rechnung werden die dazu passenden Bildabschnitte, wie z.B. die Rechnungs-Nr., zusätzlich vergrößert hervorgehoben, sodass eine einfache Überprüfung möglich ist.
Angepasst an den Standard
CLARC INVOICE kann durch Standardschnittstellen an beliebige Archiv- und DMS-Systeme sowie an ERP- und Buchhaltungssysteme angebunden werden. Die Lösung zeichnet sich durch eine hohe Erkennungsqualität, schnelle Erfassung und eine intuitive Bedienung aus.
Highlights
- Kosteneinsparung durch Integration in vorhandene Infrastruktur
- Standardschnittstellen zu zahlreichen Archiv- und DMS Systemen
- Einfacher Datentransfer an beliebige Zielsysteme
- Intelligentes Regelwerk und umfassende Wissensbasis
- Alle erkannten Werte werden gegen vorhandene Daten aus dem ERP geprüft (Lieferantenstamm, Wareneingang, Bestellungen, Rechnungsdubletten)
- Automatische Zuordnungen zu Bestellpositionen, Kostenstellen oder Sachkonten über intelligente Distanzermittlung
- Komfortable Feldergänzung über Single Click OCR
- Assistenten prüfen auf Konformität nach UStG §14 und navigiert direkt zum Eingabefeld
- Rechnungsfreigabe über intuitives Web-Portal
- Automatisches Buchen fehlerfreier Rechnungen möglich
- Workflow-Historie als PDF-Anhang zur ERP-Buchung