Zum Inhalt springen

CLARC ZUGFERD

Rechnungen im ZUGFeRD-Format ermöglichen den Austausch elektronischer Rechnungen einschließlich strukturierter Daten. 

Durch die leicht implementierbare und flexible Lösung CLARC ZUGFERD FOR SAP können alle Vorteile des Rechnungsaustauschs im ZUGFeRD-Format auch in der SAP-Umgebung genutzt werden.

Wo macht ZUGFeRD Sinn?

ZUGFeRD erlaubt den Austausch von Rechnungen zwischen Ersteller und Empfänger - ohne vorherige Absprachen über Formatdetails. 

Unternehmen können genauso wie Organisationen der öffentlichen Verwaltung ihre Rechnungsverarbeitung mit ZUGFeRD effizienter gestalten.

ZUGFeRD-Rechnungen sind universell einsetzbar und nicht auf bestimmte Branchen, Industriezweige oder Unternehmensgrößen beschränkt.

CLARC ZUGFERD WRITER

Der CLARC ZUGFERD WRITER ist integriert in die Nachrichtensteuerung des SAP ERP.  Das hat den Effekt, dass SAP-Nachrichten über die Druckausgabe an den clarc ZUGFeRD Writer übergeben werden können, der die Rechnungsdaten mittels RFC-Datenzugriff ergänzt. 

Das Ergebnis: CLARC ZUGFERD WRITER erstellt vollautomatisiert die vom Anwender gewünschte Rechnung im ZUGFeRD-Format und leitet diese an den Rechnungsempfänger per eMail weiter. Eine Anpassung der Rechnungsempfänger pro Debitor im SAP ist dabei problemlos möglich.

Der CLARC ZUGFERD WRITER lässt sich durch die Verwendung von Standard-Schnittstellen mit minimalem Aufwand implementieren. Die Auslieferung erfolgt als SAP-Transport.

CLARC ZUGFERD READER

Der CLARC ZUGFERD READER verarbeitet vollautomatisiert per eMail empfangene elektronische Eingangsrechnungen im ZUGFeRD-Format. Dabei erkennt der ZUGFeRD-Reader die in der PDF-Datei eingebetteten XML-Metadaten und gleicht diese mit den im SAP hinterlegten Daten ab. Im Anschluss erfolgt die Ablage der Rechnung auf dem Content Server oder in SAP ArchiveLink-basierten Archivsystemen.

Des Weiteren ist es durch den CLARC ZUGFERD READER möglich, direkt in SAP vorerfasste Belege zu erzeugen.

Der CLARC ZUGFERD READER ermöglicht zudem die Information der zuständigen Sachbearbeiter über neu eingegangene Rechnungen per Mail.





Highlights

  • Automatische Rechnungserstellung
  • Anbindung von beliebigen ECM-/DMS-, ERP- und Finanzbuchhaltungssystemen
  • Unterstützung der gängigen ZUGFeRD-Profile (Basic, Comfort und Extended)
  • Erfüllt die ISO-Norm 19005-3 
  • Branchenunabhängig
  • Für alle Unternehmensgrößen geeignet
  • Bei Bedarf: direkte Anbindung an das SAP ERP
  • Integriert in Nachrichtensteuerung des SAP